Regula Glatz

Psychotherapeutin pca / asp
Ausbilderin und Supervisorin Beratung pca
Praxisbewilligung Kanton Zürich / krankenkassenanerkannt
Dozentin an verschiedenen Hochschulen und Instituten

Angebot

Coaching
Supervision
Psychotherapie
Ausbildung / Lehrtherapeutin
Berufliche Standortbestimmung mit Vertiefung persönlicher Aspekte


Die humanistisch geprägte Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers mit dem personzentrierten Ansatz (pca) bildet, verbunden mit körperorientierten Ansätzen (Focusing, Körperwahrnehmungen u.a.), die Basis meines Menschenbildes und meiner Arbeit. In der Verbindung von Körperempfindungen, Fühlen und Denken, eröffnet sich ein neuer, fliessender Zugang zu uns selber - und zu den Schätzen, Potenzialen und Lösungsansätzen, welche in uns liegen.
Meine Arbeit berührt verschiedenste Lebensfelder, alltägliche Fragestellungen, Entscheidungsfindungen, Bewältigung von schwierigen Lebens-, Beziehungs- und Arbeitssituationen, Fragen um Gesundheit und Krankheit. Aufgrund meiner parallelen beruflichen Tätigkeiten in der Wirtschaft, Arbeitsmarktintegration, Human Resources, Bildung und Verwaltung bringe ich im Feld von Arbeit/Beruf vertiefte Fach- und Marktkenntnisse mit. Mit all diesen Lebensthemen sind gemäss meiner Erfahrung immer auch Fragen rund um die persönliche Entwicklung, Sinnfragen, Ausrichtung der Lebensführung, Lebensrhythmen (Ruhe/Aktivität) sowie philosophische und spirituelle Fragen verbunden.

Auf diese Weise bin ich selber unterwegs. Meine Arbeit und meine Art zu begegnen sind geprägt von einer hohen Wertschätzung für das menschliche Sein mit all seinen Fragen und Sorgen. Weiter habe ich ein grosses Interesse am Entdecken, Verstehen, Entwickeln und Ausdrücken, verbunden mit einer grossen Liebe zur Sprache. Zurzeit beginne ich, meine Erfahrungen und für mich wichtigen Erkenntnisse aus dem Leben und der Praxis in Seminaren und Aus- und Weiterbildungen weiter zu vermitteln sowie diese in eine schriftliche Form zu bringen (Artikel, Essays). So bin ich selber unterwegs, im Prozess, möglichst lebendig und unmittelbar, mitten im Leben.
Praxisgemeinschaft OberstrassUniversitätstrasse 878006 Zürich
Rechtlicher Hinweis: Alle Mitglieder der Praxisgemeinschaft Oberstrass arbeiten eigenverantwortlich und unabhängig. Eine solidarische Haftung der Mitglieder ist ausgeschlossen